Grundriss

Der Grundriss bestimmt maßgeblich den Ausbau.grundriss_1Der Grundriss des Bauwagens ist zügig erstellt. Er gibt eine schematische Vorstellung vom fertigen Anhänger. Gleichzeitig leiten sich aus ihm viele relevante Einbauten ab. Deshalb ist ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

grundriss_2

Im historischen Sinn ist ein Grundriss eine Bodenzeichnung. Eine leichte Möglichkeit den Grundriss festzulegen ist, ihn direkt auf den Boden des Bauwagens zu zeichnen. Am Besten mit einem Krepp-Klebeband, dass sich anschließend wieder abziehen lässt. So erhält man einen sehr guten Überblick des späteren Aussehens. Auf dem Foto ist der Grundriss meines Bauwagens klar erkennbar.

grundriss_3

Mehr Änderungsmöglichkeiten bietet ein auf Papier oder mit dem Computer skizzierter Grundriss. Dabei können Möbel und Einrichtung schnell verschoben oder angepasst werden. Für meinen Bauwagen habe ich sehr viele Grundrisse am PC entworfen. Wichtig ist dabei, dass man einen guten Überblick erhält. Ob die Skizze dabei nun eine detaillierte technische Zeichnung ist oder ein paar Striche auf dem Papier sind, bleibt dem Zeichner überlassen.